Kindergeld: Vier Euro mehr

Wuppertal · Eltern aus Wuppertal, Remscheid und Solingen erhalten im September 2015 zum ersten Mal das erhöhte Kindergeld. Die Nachzahlung folgt später. Die Bundesregierung hatte im Frühjahr beschlossen, das Kindergeld rückwirkend zum Januar um vier Euro monatlich anzuheben.

"In diesem Monat werden wir zum ersten Mal den erhöhten Betrag regulär überweisen. Die noch ausstehenden Summen seit Januar dieses Jahres werden allerdings erst ab Oktober ausgezahlt", so Lutz M. Cebulla, Leiter der Familienkasse NRW Nord. Der Modus habe programmtechnischen Gründe: "Die Auszahlung im Oktober war die schnellste Variante, den Eltern das noch ausstehende Geld von Januar bis August zukommen zu lassen."

Der Betrag steigt für das erste und zweite Kind von 184 auf 188 Euro, für das dritte Kind von 190 auf 194 Euro und für jedes weitere Kind von 215 auf 219 Euro pro Monat. Im Januar 2016 wird das Kindergeld um weitere zwei Euro erhöht.

In Deutschland gibt es insgesamt 8,9 Millionen Kindergeld-Berechtigte. Im Bezirk der Familienkasse NRW Nord sind es insgesamt 600.000 Personen mit 1,1 Millionen Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort