Neuer Zwanzig-Euro-Schein ab 25. November

Wuppertal / Düsseldof · Am 25. November 2015 kommt der neue Zwanziger in Umlauf. Die sieben Filialen in Nordrhein-Westfalen versorgen Wirtschaft und Bevölkerung im größten Bundesland mit dem neuen Bargeld. Grund für die Einführung einer neuen Banknotenserie ist eine höhere Sicherheit im Bargeldverkehr.

 So sieht er aus, der neue Schein.

So sieht er aus, der neue Schein.

Foto: Bundesbank

"Dafür sorgt vor allem ein neues Sicherheitsmerkmal: Im Hologrammstreifen der neuen Banknote befindet sich ein Fenster mit dem Porträt der mythologischen Figur Europa", erläutert Margarete Müller, Präsidentin der Bundesbankhauptverwaltung in Nordrhein-Westfalen.

 Eines der Sicherheitsmerkmale.

Eines der Sicherheitsmerkmale.

Foto: Bundesbank

"Dieses Merkmal wird erstmals auf den 20-Euro-Banknoten genutzt", sagt Margarete Müller. Sie ist überzeugt, dass die Sicherheitsmerkmale der neuen Europa-Serie für eine erhöhte Fälschungssicherheit sorgen. Fälschungen der neuen Fünfer- und Zehner-Banknoten habe es zwar schon gegeben, professionell seien diese aber nicht gewesen.

Neben dem neuen Porträt-Fenster bei der 20er-Note wird die Wertzahl 20 als Wasserzeichen eingeführt, außerdem lassen sich am linken und rechten Rand des Scheines Linienstrukturen mit Unterbrechungen erfühlen. Das Design und alle wesentlichen Bildelemente der bisherigen 20-Euro-Banknote bleiben erhalten, sind aber modifiziert und perspektivisch verändert. Auch die Farbe der neuen Note bleibt weitgehend gleich.

Müller rechnet mit einer reibungslosen Einführung der Banknote. Während bei der Einführung der Fünf-Euro-Banknote 2013 noch Akzeptanzprobleme an Automaten auftraten, gab es bei der Zehn-Euro-Banknote keine größeren Schwierigkeiten mehr. Automatenaufsteller hatten beispielsweise neun Monate Zeit, ihre Automaten anzupassen.

"Die Erfahrung zeigt, dass sich die neuen Scheine rasch verbreiten werden", so Müller. Bei der neuen Fünf-Euro-Banknote habe es nicht einmal drei Monate gedauert, bis die Anzahl der bei der Bundesbank täglich eingezahlten Banknoten der Europa-Serie über der vergleichbaren Zahl an eingezahlten Banknoten der ersten Serie lag. Bei der neuen Zehn-Euro-Banknote im vergangenen Jahr war diese Zahl bereits in weniger als zwei Monaten erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort