1. Lokales

Tansanischer Bischof eröffnete VEM-Basar

Tansanischer Bischof eröffnete VEM-Basar

Der Basar der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in der Rudolfstraße in Wuppertal-Barmen ist bekannt für sein buntes und internationales Flair. In diesem Jahr wurde er zudem erstmals von einem jungen Bischof aus Tansania eröffnet.

Dr. Abednego Keshomshahara ist erst seit wenigen Wochen Leiter seiner Kirche im Nordwesten Tansanias. Seine erste Amtsreise führte ihn nach Deutschland, wo er von 2004 bis 2008 als Stipendiat der VEM an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel seine Promotion ablegte. In seiner Eröffnungsandacht, die er in hervorragendem Deutsch präsentierte, dankte er der VEM für ihre Ausbildungsprogramme, die unzähligen Menschen in Tansania und anderen Ländern Afrikas seit so vielen Jahrzehnten ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen. "Bildung ist das Wichtigste, damit die Menschen für ihre Grundbedürfnisse wie Nahrung, Arbeit und Unterkunft letztlich selbst sorgen können", so der 46jährige Theologe.

Der Erlös aus den Basarverkäufen kommt in diesem Jahr dem Huyawa-Projekt zugute, mit dem HIV/AIDS-Waisen und -Witwen im Norden Tansanias unterstützt werden. Gefragt danach, was er und seine Familie nach der Rückkehr in Tansania am meisten vermissen, entgegnet der tansanische Bischof: "Das gute Brot und die Vielfalt der Speisen in Deutschland haben wir besonders schätzen gelernt."