1. Lokales

Unwetter: Mucke: Schäden bei rund zehn Millionen Euro

Unwetter : Mucke: Schäden bei rund zehn Millionen Euro

Das Unwetter vom vergangenen Dienstag (29. Mai 2018) hat Schäden an der städtischen Infrastruktur in Höhe von rund zehn Millionen Euro verursacht. Diese Zahl hat Oberbürgermeister Andreas Mucke bekannt gegeben.

Er bat das Land erneut um finanzielle Hilfe.

Allein die Reparatur der Straßen und Wege verschlingt rund 5,5 Millionen Euro. Nach Angaben von Verkehrs- und Umweltdezernent Frank Meyer müssen die Probleme Grünflächen und der Kanalisation erst noch erfasst werden. Meyer bittet um Verständnis, dass die Schäden an Straßen und Gehwegen erst nach und nach abgearbeitet werden könnten. Glücklicherweise seien von dem Starkregen weder die städtischen Verkehrsrechner noch die Straßenbeleuchtung betroffen.

Oberbürgermeister Andreas Mucke betonte, dass Wuppertal beim Sturm in der vorigen Woche "Glück im Unglück" gehabt habe: "Es ist für die Menschen glimpflich ausgegangen, wir hatten nur Leichtverletzte." Er dankte den haupt- und ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und lobte die gute Zusammenarbeit der unterschiedlichen Einrichtungen und Institutionen. Selbst aus den Partnerstädten habe es Hilfsangebote gegeben.

  • Unwetter-Bilanz : Fünf Milliarden Liter Wasser
  • Weiter viel Regen : Erneut einige Straßen überflutet
  • WSW und AWG ziehen Unwetter-Bilanz : "Kein Kanalsystem dafür ausgelegt"

Die Feuerwehr berichtete von insgesamt rund 800 Einsätzen am Dienstag bend und am Mittwoch. Durch starken Regen kamen am Freitag weitere 100 Einsätze hinzu.

Von den rund 860 Gebäuden der Stadt haben rund 40 Sturm- und Regenschäden. Dr. Hans-Uwe Flunkert, Chef des Gebäudemanagements (GMW), dankte der Feuerwehr für ihren schnellen Einsatz. Dadurch seien große Schäden vermieden worden. Inzwischen seien fast alle Gebäude wie Kindergärten oder Schulen wieder nutzbar. Gravierend, so Flunkert, seien Schäden an drei Sporthallen-Böden, die vermutlich neu verlegt werden müssen, und an der Schule am Haspelt, in der zurzeit Bauarbeiten stattfinden und die von Wassermassen stark beschädigt wurde. Das GMW rechnet mit Renovierungskosten von insgesamt rund einer Million Euro.

In den städtischen Parks und Wäldern werden die Schäden zurzeit noch erfasst. Besonders stark betroffen war hier die Hardt, wo viele Wege bis zu einem Meter tief ausgewaschen sind und neu gemacht werden müssen. Nachdem gerade erst die Schäden von Sturm Friederike behoben wurden, müssen die Mitarbeiter des Grünflächen- und Forstamtes jetzt wieder die vielen grünen Flächen im Stadtgebiet überprüfen.

Rund 500 Bäume, so die zuständige Ressort-Chefin Annette Berendes, seien nach einer ersten Bestandsaufnahme meist in den Kronen beschädigt oder komplett samt Wurzeln aus dem Erdreich gerissen. Weil lose Äste ebenso zur Gefahr werden können wie unterspülte Wege, warnt sie davor, in Parks und Wälder zu besuchen oder auf Spielplätzen zu spielen. Auch sie geht von Schäden in Höhe von rund einer Million aus.

Die Mitarbeiter von Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und Straßenreinigung haben am Wochenende Sonderschichten geschoben. Sie haben am Samstag und Sonntag, unterstützt von Kollegen aus anderen Städten, insgesamt 550 Tonnen Sperrmüll abgefahren.

Auch am kommenden Wochenende (9. und 10. Juni 2018) wird dieser Service noch einmal angeboten: Alle, die ihre nassen Keller jetzt ausräumen, können ihren Sperrmüll zu diesem Datum an die Straße Stelle. Er wird dann abgeholt.