1. Lokales

Marcel Hafke (FDP): „NRW-Tafeln dringend unterstützen“​

FDP-Landtagsabgeordneter : Hafke: „NRW-Tafeln dringend unterstützen“

Der Wuppertaler FDP-Landtagsabgeordnete Marcel Hafke fordert die künftige Landesregierung auf, die Unterstützung für die NRW-Tafeln „dringend fortzusetzen“.

„Die Tafeln in Nordrhein-Westfalen tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement wesentlich dazu bei, bedürftige Menschen zu unterstützen und soziale Notlagen zu lindern. In der vergangenen Legislaturperiode wurden die Tafeln vor Allem durch die Corona-Krise gebeutelt. Daher haben wir unter anderem den Aufbau von regionalen Tafel-Logistikzentren gefördert, um die Tafeln strukturell zu stärken und ein Notfallpaket bereitgestellt, um die finanziellen Folgen der Corona-Krise abzufedern“, so der Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion.

Auch die Wuppertaler Tafel sei von steigenden Lebensmittel- und Kraftstoffpreisen betroffen. Dazu komme, dass die Zahl der Tafelkundinnen und -kunden steige. „Bereits zuvor stand die Wuppertaler Tafel vor enormen wirtschaftlichen Herausforderungen. Deshalb muss auch das Land die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen und dafür sorgen, dass sich die angespannte Lage nicht noch weiter verschlimmert. Da sich Schwarz-Grün im Koalitionsvertrag darüber ausschweigt, wie den Tafeln geholfen werden soll, fragen wir im Landtag nach“, so Hafke.