1. Lokales

OB-Wahl 2015 in Wuppertal: Marc Schulz (Grüne)

OB-Wahl 2015 in Wuppertal : Marc Schulz (Grüne)

Die Wuppertaler Rundschau hat die Kandidatinnen und Kandidaten gebeten, ihre wichtigsten Ziele in wenigen Worten zusammenzufassen. "Wenn ich Oberbürgermeister werde ..."

… werde ich mich dafür einsetzen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Wuppertal endlich mit in die Politik einbezogen werden. Wenn Verwaltung und Politik das Thema Bürgerbeteiligung ernst nehmen, braucht es keine teuren neuen Verwaltungsstrukturen: Der beste Dezernent für Bürgerbeteiligung ist der OB selbst!

Ich möchte Wuppertal als Stadt der kurzen Wege stärken: attraktive und familienfreundliche Quartiere mit guter Nahversorgung und Betreuungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche. Um die Ehrenamtlichen vor Ort zu unterstützen, müssen wir die Stadtteilarbeit ausbauen. Sie darf nicht, wie jetzt geplant, ersatzlos gestrichen werden.

Die Kürzungen bei den Wuppertaler Bühnen müssen zurückgenommen werden, damit Wuppertal weiterhin eine der herausragenden Kulturstädte in NRW bleibt. Und ich mache mich dafür stark, dass die Bürgerbüros in den Stadtteilen wieder geöffnet werden, damit Warteschlangen vor dem Einwohnermeldeamt der Vergangenheit angehören.

Mit mir als OB wird Wuppertal klimafreundlich. Hierfür brauchen wir Stadtwerke, die ihren Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien statt auf Kohlekraftwerke setzen und eine Mobilitätspolitik, die den ÖPNV und den Radverkehr deutlich stärkt und alle Quartiere gut anbindet.

  • OB-Wahl 2015 in Wuppertal: Marc Schulz (Grüne) : Der Kandidat, der keiner sein wollte
  • Wolfgang Ebert, Gabriela Ebert und Peter
    An die Wuppertaler Tafel : Wer kann: Energiepauschale spenden
  • Blick in die Elberfelder City (Symbolbild).
    Online und analog : Ideen für ein nachhaltiges Wuppertal gesucht

Außerdem setze ich mich für mehr Frauen in Führungspositionen ein, insbesondere bei der Stadt und den städtischen Tochterunternehmen. Die freie Wirtschaft hat bereits erkannt, dass Frauen in der Führung unverzichtbar sind. Hier muss Wuppertal endlich nachziehen.

Ich möchte gemeinsam mit den Wuppertalerinnen und Wuppertaler ein Gegengewicht zur dauerhaften Ratskoalition von SPD und CDU bilden. Mit Marc geht das! Am 13.9. den echten Wechsel wählen.