1. Lokales

Liebert (Grüne): „Wer Vollzeit arbeitet, muss davon gut leben können“​

Liebert (Grüne) zum Mindestlohn : „Wer Vollzeit arbeitet, muss davon gut leben können“

Anja Liebert, Bundestagsabgeordnete der Grünen aus Wuppertal, begrüßt den Beschluss des Bundestages, den Mindestlohn auf zwölf Euro anzuheben.

„Ab dem 1. Oktober bedeutet das für über sechs Millionen Menschen in Deutschland eine echte Lohnerhöhung, eine bessere soziale Absicherung und höhere Rentenansprüche - auch für viele Menschen in Wuppertal, Solingen und Remscheid“, so Liebert, Gerade angesichts steigender Preise für Energie und Lebensmittel sei es wichtig, dass Grüne, SPD und FDP dieses Koalitionsvorhaben schnell umgesetzt hätten.

„Die Erhöhung des Mindestlohns ist auch ein kleiner Schritt für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Ost und West und zwischen Frauen und Männern.“ Denn von der Lohnerhöhung profitieren überdurchschnittlich viele Frauen und Beschäftigte in Ostdeutschland. Die Grünen im Bundestag kämpfen laut Liebert schon lange zusammen mit Gewerkschaften und Verbänden für einen armutsfesten Mindestlohn: „Wer Vollzeit arbeitet, muss davon gut leben können.“

Der Mindestlohn sei allerdings nur einer von vielen Bausteinen für faire Bezahlung, so die Wuppertalerin. Deshalb habe sich die Ampel-Koalition vorgenommen, das Tarifsystem zu stärken.