1. Lokales

Tagespflege als Alternative: Kita-Plätze: "Wir machen, machen, machen"

Tagespflege als Alternative : Kita-Plätze: "Wir machen, machen, machen"

Noch im Kindergartenjahr 2014/2015 gab es "nur" 17.600 Kinder bis sechs Jahre in Wuppertal. Jetzt, so Sozialdezernent Stefan Kühn, liegt die Zahl bereits bei 20.200.

Der Bau von Kitas und die Schaffung von Tagespflegekapazitäten laufen auf Hochtouren. Kühn: "In den vergangenen zwei Jahren sind 2.000 Kita-Plätze und 400 Plätze in der Tagespflege neu entstanden. Wir machen, machen, machen — aber der Bedarf holt uns immer wieder ein."

Deswegen wird Kühn dem Rat im November vorschlagen, den Tagespflegesatz anzuheben, so dass der Einsatz als Tageseltern attraktiver wird: Pro Kind und Stunde können heute 4,50 Euro abgerechnet werden — pro Tagesmutter oder Tagesvater sind bis zu fünf betreute Kinder und bis zu 45 Stunden pro Woche erlaubt.

Ab 1. Januar 2019 soll der Wuppertaler Satz pro Kind und Stunde dann fünf Euro betragen.