Kita Melanchthonstraße Ein Besucher, 85 glückliche Kinder
Wuppertal · Der Nikolaus kommt. Aber nicht still und heimlich nachts, sondern mit seinem roten Mantel und einem Sack voller Geschenke wahrhaftig in die Kita. Dank eines Vereins war der 6. Dezember für die Mädchen und Jungen des inklusiven Kindergartens „Leben in Vielfalt“ ein ganz besonderer Tag.
Sobald er das Gelände an der Melanchthonstraße betrat, begannen die Rufe. Hurra, der Nikolaus ist da! 85 Kinder sangen für den besonderen Gast, der eine aus voller Kehle, der andere mit Gebärden, manche mit ihren Sprachcomputern „Lasst uns froh und munter sein“.
Und dann verteilte der Nikolaus endlich die Geschenke. „Jedes Kind hat eine kleine Tüte bekommen, in der die Helferinnen und Helfer Obst, ein bisschen Schokolade und ein weihnachtliches Buch gepackt hatten“, erzählt Christoph Hartmann. Dass die Einrichtung, in der die Mehrzahl der Kinder einen Förderbedarf hat, Unterstützung erfährt, bedeutet dem Einrichtungsleiter viel.
Der Verein „Helfen durch Handeln“, der den Nikolaus geschickt, die Tüten gepackt und bezahlt hat, setzt sich seit drei Jahren für Menschen mit Behinderung ein. Hartmann: „Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar. Weil die finanziellen Mittel knapp sind. Aber auch, weil es schlichtweg wertvoll ist, als besondere Einrichtung wahrgenommen zu werden.“