Auf der Bleiche ISS-Weltkinder Kita eröffnet

Wuppertal · Unter dem Motto „Mittels Sprache die Welt erschließen - Mehrsprachigkeit als MehrWert“ eröffnete i September 2022 die Kindertagestätte Weltkinder Kita „Auf der Bleiche“ in Wuppertal. Unter der Trägerschaft der ISS-Mehrsprachige Kita gGmbH ist die Weltkinder Kita ein neues Projekt der ISS-Netzwerk Projekte.

 Regina Mühlinghaus, neue Leiterin der Weltkinder Kita Auf der Bleiche.

Regina Mühlinghaus, neue Leiterin der Weltkinder Kita Auf der Bleiche.

Foto: Elias El Ghorchi)./Elias El Ghorchi

Bis zu 73 Kinder können in der Kindertagesstätte aufgenommen werden und profitieren von der Weltkinder Kita als Ort der transkulturellen Begegnung. Mitarbeiter der Kita ermöglichen einen dreisprachigen Alltag für die Kinder, sowohl deutsch, englisch als auch türkisch wird dort gesprochen. „Sowohl das pädagogische Konzept als auch die Leitlinien des ISS-Netzwerks zielen darauf ab, Inklusion und kulturelle Vielfalt zu fördern. In unserem barrierefreien Gebäude mit Außengelände können sich die Kinder von 0 bis 6 Jahren spielerisch und kreativ entfalten“, ergänzt Regina Mühlinghaus, neue Leiterin der Weltkinder Kita Auf der Bleiche.

Die Erfahrungen, die Kinder in ihren Kindertagesstätten machen, legen Grundsteine für ihre weitere Entwicklung. Den Kindern in der Weltkinder Kita soll vorgelebt werden, dass Diversität normal und wertvoll ist. Akzeptanz für alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechts oder ihres Aussehens, legt hierbei den Grundstein für das Miteinander in der Einrichtung.

Bei der Eröffnung, mit vorerst 40 Familien, verzauberte der Zauberer Micky mit seiner Show die Kinderaugen. Mit Kaffee und Kuchen konnten bei der Eröffnung erste Kontakte geknüpft werden und die Kinder wurden in ihre Gruppen, zu den Schmetterlingen oder Raupen, eingeteilt. Kinder und Eltern nahmen viele Eindrücke mit und freuen sich auf den regulären Start in der nächsten Woche. Viele der neuen Weltkinder sind schon 5 Jahre alt und konnten aufgrund von fehlenden Betreuungsplätzen bisher nicht versorgt werden. Die ISS-Weltkinder Kita Auf der Bleiche greift nun dort ein und trägt dazu bei, die Lücke der Betreuungsversorgung in Wuppertal zu schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort