8. September 2022 Argentinischer Tango in der Färberei

Wuppertal · Am Donnerstag (8. September 2022) startet die Konzertreihe „Internationale Musikkulturen in Wuppertal“ in der Färberei in Oberbarmen mit einem Gastspiel von Santiago Cimadevilla in die Spielzeit 2022/23. Geplant sind bis zum Juni 2023 zehn Veranstaltungen.

 Musiker Santiago Cimadevilla.

Musiker Santiago Cimadevilla.

Foto: Färberei e.V.

Santiago Cimadevilla wurde in Buenos Aires (Argentinien) geboren. Er spielte schon als junger Mensch Gitarre und studierte klassisches Klavier am Conservatorio Municipal Manuel de Falla. Bereits während seines Studiums war er festes Mitglied des Orquesta Tipica OTRA. Als Tangomusiker hat er mit vielen renommierten Ensembles zusammengearbeitet. Als Solist hat er mehrere Konzertprogramme für Bandoneon und Orchester von Astor Piazzolla aufgeführt.

Er ist besonders bekannt und geschätzt für seine Tango Interpretationen von Astor Piazzollas Werken, die er mit verschiedenen Ensembles u.a. Tango 5 aus England und der Grupo del Sur aus den Niederlanden spielt. Auch hat er Piazzollas Werke und andere wichtige Werke des Tango-Repertoires für eine Vielzahl von Ensembles arrangiert. Und er ist ein gefragter Bandoneon Solist, der in ganz Europa mit Bandoneon Recitals und als Gast auftritt.

Im Klangkosmos NRW wird Santiago Cimadevilla sein Solo Programm präsentieren mit klassischen Tangos, ausgewählten Stücken argentinischer traditioneller Musik sowie mit Stücken des Krefelder Erfinders des Bandoneon, Heinrich Band.

Tickets für sein Konzert am Donnerstag, 8. September 2022, 19 Uhr, in der Färberei (Peter-Hansen-Platz 1) kosten im Vorverkauf 12 Euro (Abendkasste 15 Euro) und gibt es unter Wuppertal-live.de.

Das Konzert ist gefördert im Rahmen des Projekts NEUSTART KULTUR Programmteil „Erhaltung und Stärkung der Kulturinfrastruktur und Nothilfen“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundesverband Soziokultur e.V..

Für die vier weiteren Veranstaltungen im Jahr 2022 können die Tickets bereits jetzt über Wuppertal-Live.de gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort