1. Lokales

JVA Wuppertal-Ronsdorf: Jugendlicher gesteht Totschlag

JVA Wuppertal-Ronsdorf : Jugendlicher gesteht Totschlag

Ein 19-jähriger Angeklagter hat am Dienstagmorgen (22. November 2016) vor dem Landgericht den Totschlag an einem Mitgefangenen im Gefängnis Ronsdorf gestanden. Er bestätigte die Anklage.

Er sei wütend geworden, dass sein Opfer Schulden vom Kartenspiel nicht bezahlt habe: "Da bin ich ausgerastet und dann ist es passiert."

Dem Mann wird vorgeworfen, sein Opfer erst mit Händen gewürgt und dann mit einem Gürtel erdrosselt zu haben. Beim Streit sei es um etwa 40 Euro gegangen. Die beiden Männer hatten sich zur Freizeit in einer Zelle einschließen lassen, zum so genannten Umschluss. Der Angeklagte erklärte: "Wir haben geraucht und gespielt. Wie eigentlich jeden Tag. Dann ist es eskaliert." Eigentlich habe er seinem Gegner nur Angst machen wollen.

Der Angeklagte aus Essen befand sich wegen einer früheren Verurteilung in Haft. Er muss als Heranwachsender mit Verurteilung nach Jugendrecht nennen.