Israels Botschafter im Rathaus

Wuppertal · Der Botschafter des Staates Israel, Seine Exzellenz Yakov Hadas-Handelsman, hat sich am Mittwoch (17. Juni 2015) im Rahmen eines Empfangs in das Goldene Buch der Stadt Wuppertal eingetragen.

 Botschafter Yakov Hadas-Handelsman und Oberbürgermeister Peter Jung.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman und Oberbürgermeister Peter Jung.

Foto: Medienzentrum Wuppertal

Hadas-Handelsman war auf Einladung des Freundeskreises Beer Sheva in Wuppertal. Er nahm als Ehrengast an einer Vortragsveranstaltung des Freundeskreises in der Bergischen Synagoge teil. Hintergrund war das 50-jährigen Jubiläum der Aufnahme von diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland.

Am 29. September 1977 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Beer Sheva und Wuppertal durch eine "Freundschaftsvereinbarung" besiegelt. Wuppertal ging damit neue Wege: Es war die erste Städtepartnerschaft zwischen zwei Großstädten in Israel und in Deutschland.

Am 29. November 1983 wurde der Freundeskreis Wuppertal - Beer Sheva in Deutschland gegründet, am 10. November 1991 folgte der Freundeskreis Beer Sheva - Wuppertal in Israel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort