Arbeitsmarkt Insgesamt 28.586 Personen ohne festen Job

Wuppertal · In Wuppertal waren Ende Februar 14.682 Menschen offiziell arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Januar 8,1 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 9,1 Prozent. Allerdings: Insgesamt sind 28.586 Menschen (14,7 Prozent) "unterbeschäftigt" — 2.055 Personen weniger als vor einem Jahr.

 Martin Klebe.

Martin Klebe.

Foto: Agentur für Arbeit

"Die in Wuppertal im letzten Monat geringere Arbeitskräftenachfrage hat sich im Februar erholt und liegt mit plus 31,4 Prozent zum Januar und einem Bestand von gut 2.100 Stellen auf einem guten Niveau. Von der guten Beschäftigungsentwicklung profitieren zunehmend auch Langzeitarbeitslose", so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. "Bei Bewertung der positiven Entwicklung der Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr sollte allerdings nicht außer Acht bleiben, dass sich zusätzlich noch weit über 10.000 arbeitssuchende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Maßnahmen vor allem des Jobcenters befinden."

Wuppertaler Arbeitgeber meldeten im Februar 582 freie Arbeitsstellen. Insgesamt werden damit 2.152 Arbeitskräfte gesucht, das sind 126 (5,5 Prozent) Stellen weniger als vor einem Jahr. Besonders gesucht sind in Wuppertal derzeit Fachkräfte und Helfer in den Berufsgruppen der medizinischen Gesundheitsberufe; der Verkaufsberufe; der Metallerzeugung, -bearbeitung, Metallbau; in den Maschinen- und Fahrzeugtechnikberufen so-wie in der Lagerwirtschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort