Oberer Grifflenberg Historientafel zeigt Geschichte der ebv-Häuser

Wuppertal · Am Oberen Grifflenberg steht nun eine Historientafel. Die Wohnungsbaugenossenschaft ebv macht so die Geschichte der Häuser und der Siedlung in der Südstadt anschaulich und greifbar.

Historientafel zeigt Geschichte der ebv-Häuser​
Foto: Markus Quabach/MARKUS QUABACH

Die Wuppertaler Wohnungsbaugenossenschaft ebv hat im vergangenen Jahr damit begonnen, historischen Genossenschaftshäusern zum Geburtstag zu gratulieren und dabei auch auf deren Geschichte hinzuweisen. Am vergangenen Freitag (24. März 2023) setze sie die Aktion am Obberen Grifflenberg fort.

Hier waren im Jahr 1928 die Häuser 119 bis 149 und Am Heidchen 36 errichtet worden, die also in diesem Jahr ihren 95. Geburtstag begehen würden.

Die originalen Häuser sind allerdings im Zweiten Weltkrieg bei einem Luftangriff in der Nacht vom 24. auf den 25. Juni 1943 zerstört worden. Nach dem Krieg wurden sie mit tatkräftiger Hilfe von Eisenbahnerfamilien und ebv-Mitgliedern instandgesetzt und zum Teil neu errichtet.

Im Jahr 1953 konnten sie wieder bezogen werden – somit wurde zugleich ein 70. Geburtstag gefeiert. Ausgelegte Bilder machten die wechselvolle Geschichte der Häuser anschaulich. ebv-Vorstandsvorsitzende Anette Gericke enthüllte gemeinsam mit Johannes Schlottner vom Bürgerverein Südstadt eine Historientafel. Johannes Schlottner ist selbst in einem ebv-Haus am Oberen Grifflenberg aufgewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort