1. Lokales

Hardt: Viel besser informiert

Hardt: Viel besser informiert

Auf der Hardt sind drei weitere Informationsstelen aufgestellt worden, die die Orientierung erleichtern sollen. Marlies und Peter Osterritter, Mitglieder im Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal, haben dafür 14.000 Euro gespendet.

Im März 2014 war am historischen Haupteingang der Parkanlage Hardt an der Ziegenburg eine erste Stele mit einem Übersichtsplan des Gartendenkmals "Historische Parkanlage Hardt/Botanischer Garten" eingeweiht worden. Dirk Fischer vom Verein Historischer Parkanlagen Wuppertal hatte fast zwei Jahre daran gearbeitet. Der Plan zeigt die verschiedenen zeitlichen Ausbaustufen des Gartendenkmals.

Nun wurden zur besseren Orientierung eine Stele am Elisenplatz und eine weitere am Bismarckturm aufgestellt. Zusätzlich wurde ein neuer Übersichtsplan vom Botanischen Garten entwickelt. Darauf ist jetzt auch der durch die Regionale 2006 neue gestaltete Bereich "Neuer Garten Hardt" auf der Fläche der ehemaligen Stadtgärtnerei enthalten.