1. Lokales

Handys, Tablets und Kleidung gefragt

Handys, Tablets und Kleidung gefragt

Die Einzelhändler im Bergischen Land sind zufrieden mit dem Auftakt des Weihnachtsgeschäftes.

"Gut gefüllte Einkaufsstraßen und Geschäfte am ersten Adventssamstag bestätigen die vorsichtige Erwartung vieler Einzelhändler: Die Kundinnen und Kunden haben Lust auf Einzelhandel und Kommerz", so Ralf Engel, Geschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes (REHDV).

Gefragt seien besonders Handys und Tablets, aber auch winterliche Bekleidung. Insgesamt stellt der Verband fest, "dass am diesjährigen ersten Adventssamstag eher gekauft als geschaut wurde, was nach Einschätzung des Verfassers in den Vorjahren nicht unbedingt so war".

Der überwiegende Teil der befragten REHDV-Mitglieder hofft, das Weihnachtsgeschäft 2014 "auf Vorjahresniveau mit Tendenz zu einem leichten Plus abzuschließen".