Ende Dezember ist Schluss

Wuppertal hat bald wieder ein Alleinstellungsmerkmal — den einzigen Bahnhof ohne Bahnhofsbuchhandlung. Der Pächter fand keine Alternativ-Fläche.

 Hier gibt’s ab kommendem Jahr nichts mehr zu kaufen. Für die Döppersberg-Bahnhofsbuchhandlung steht das Aus bevor.

Hier gibt’s ab kommendem Jahr nichts mehr zu kaufen. Für die Döppersberg-Bahnhofsbuchhandlung steht das Aus bevor.

Foto: Klaus Göntzsche

Wer den Wuppertaler Hauptbahnhof in diesen Tagen häufiger nutzt, wird von täglichen Veränderungen überrascht. Seit drei Tagen hat schweres Gerät aus dem saarländischen Völklingen den Zugang von den Taxi-und Parkplätzen verändert.

Nichts verändert hat sich dagegen beim Zugang zu Gleis 1 vor der kleinen Treppe unmittelbar neben dem Eingang zur Polizei und zu den Räumlichkeiten des alten Gebäudes. Der mittlerweile sehr fest gewordene Taubenkot "schmückt" auch den Boden vor diesen Treppen und stellt Rollkoffer stets vor eine interessante Herausforderung.

Dieser Bahnhof ist ohnehin ein deutsches Unikat, denn Behindertentransporte zu den Gleisen 2 bis 5 finden durch einen unterirdischen Gang mit dem Lastenaufzug statt. Die Würdegrenze ist längst unterschritten...

Ab dem 1. Januar 2015 aber darf sich "unser Bahnhof" mit einer weiteren Seltenheit schmücken. Bundesweit wird er dann der einzige Hauptbahnhof ohne einen Bahnhofsbuchhandel sein.

Zitat aus der Presse-Info der "LS Tavel retail Deutschland" aus Wiesbaden, die im Noch-Tunnel schräg gegenüber der Bäckerei dieses Geschäft seit Jahren betreibt: "Wir werden unsere Filiale im Hauptbahnhof Wuppertal zum 31.12. 2014 schließen. Es konnte uns keine passende Alternativ-Fläche angeboten werden, so dass für eine unbestimmte Zeit keine Bahnhofsbuchhandlungs-Filiale mit Presseverkauf am Standort Wuppertal Hauptbahnhof existieren wird."

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort