Gerichts-Stalker aus Justizzentrum abgeführt

Wuppertal · Ein Gerichts-Stalker hat am Freitagmittag (12. August 2016) zu einem Polizeieinsatz im Justizzentrum Wuppertal geführt. Eine Verwaltungs-Mitarbeiterin hatte den Mann in der Kantine erkannt. Unter seinem Namen erscheinen seit Jahren Flugblätter, mit denen einzelne Richter vorwiegend des Landgerichts angegriffen werden.

 Das Wuppertaler Justizzentrum.

Das Wuppertaler Justizzentrum.

Foto: lg-wuppertal.nrw.de

Die Pamphlete enthalten Fotos, Namen und Privatadressen und teilweise Behauptungen über angebliche Straftaten der Betroffenen. Dabei bezieht sich der Autor anscheinend auf Jahre zurückliegende, eigene Erlebnisse mit Gerichten.

Verteilt werden die Papiere unter anderem auf den Parkplätzen des Justizzentrums. Plakate gleichen Inhalts sind in Wohnvierteln der Betroffenen aufgetaucht.

Bei dem Vorfall am Freitag rief die Wachtmeisterei des Gerichts zwei Funkstreifenwagen-Besatzungen zu Hilfe. Der Mann wurde aus dem Gebäude abgeführt. Auf dem Vorplatz schimpfte er und kündigte lautstark an: "Ich komme wieder!" Die Beamten nahmen ihm einen Regenschirm ab, durchsuchten ihn und brachten ihn zu einer Polizeiwache. Laut Präsidium wurde er von dort nach Feststellung seiner Personalien entlassen.

Das Landgericht bestätigte, dass gegen den Mann kein formales Hausverbot besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort