1. Lokales

Die Brücke als Dauerthema: Brandströmstraße: Warum keine Ampel?

Die Brücke als Dauerthema : Brandströmstraße: Warum keine Ampel?

Seit dem tödlichen Unfall 2014 an der Brücke Brandströmstraße ruhen die Arbeiten dort weitgehend — und behindert der Engpass nachhaltig den Verkehr.

"Wir müssen täglich kilometerlange Umwege fahren", klagt der Inhaber eines dort ansässigen Schlüsseldienstes, "weil die Brücke nicht von der B 7 aus befahren werden darf." Warum, so fragt er, kann man nicht mit einer Ampel den Bergverkehr ermöglichen?

Gegen diese Lösung sprächen zu befürchtende Rückstaus auf der B 7 und in der Widukindstraße, erklärt die Stadtverwaltung in einer Stellungnahme. Um die zu verhindern, müsste die Widukindstraße ebenfalls eine Ampel bekommen. Diese würde wiederum den Rettungsweg von der Waldeckstraße her ausrückender Feuerwehrfahrzeuge beeinträchtigen. Deswegen habe man sich gegen eine Ampel ausgesprochen, die den Verkehr in beide Richtungen regeln würde.