Auftrag soll erweitert werden Gebäudemanagement: CDU will ausgiebiger prüfen

Wuppertal · Der Wuppertaler Stadtrat hat beschlossen, das Gebäudemanagement umfassend zu restrukturieren. Im Oktober hatte eine Unternehmensberatung dazu einen ersten Zwischenbericht vorgelegt. Die CDU-Fraktion will nun den Auftrag erweitern.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ludger Kineke.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Ludger Kineke.

Foto: CDU/Wolf Sondermann

„Die Ergebnisse des Zwischenberichtes waren fundiert und sorgfältig aufbereitet. Damit wurde uns in den Ratsgremien zum ersten Mal eine zahlenmäßige Grundlage für das Investitionsprogramm des GMW geliefert“, zeigt sich Fraktionsvorsitzender Ludger Kineke zufrieden mit der bisherigen Arbeit der Unternehmensberatung.

Gleichzeitig sei aber auch deutlich geworden, so Kineke, „dass wir bis zum Jahr 2027 voraussichtlich eine massive Finanzierungslücke beim Gebäudemanagement zu erwarten haben. Hier braucht es deshalb ein weiteres strukturiertes Vorgehen und eine externe Steuerung. Bis zum Ende des Jahres wird die Unternehmensberatung Vorschläge zur Konsolidierung und Finanzierung des Investitionsprogramms vorlegen.“

Die CDU ist der Ansicht, „dass die Unternehmensberatung auch über den im Juni erteilten Auftrag hinaus die Umsetzung ihrer Empfehlungen übernehmen sollte. Außerdem sollten die Anforderungsprofile der Fachverwaltungen zum Beispiel für den Bau von Schulen, kritisch geprüft werden. Die Wünsche und Anforderungen an Bauprojekte dürfen in den Planungsphasen künftig nicht mehr so ausufern, dass die Kosten in die Höhe getrieben werden.“

Ein „prüfender Blick von außen“ könne „auch hier nicht schaden, um realistische Anforderungsprofile zu erstellen und die Kosten langfristig zu senken“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort