Nützenberg Gas strömte aus Leitung unter der Fahrbahn

Wuppertal · In der Nützenberger Straße ist am Montagnachmittag (7. Dezember 2020) aus ungeklärter Ursache Gas aus einer Leitung unter der Fahrbahndecke geströmt. Der Vorfall wurde bei Kontrollarbeiten der Wuppertaler Stadtwerke festgestellt und der Leitstelle der Feuerwehr Solingen/Wuppertal gemeldet.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Das Gas entwich, da sich das Leck unterhalb der Straßendecke befand, durch das Erdreich in die Keller der angrenzenden Gebäude und in den parallel verlaufenden Abwasserkanal.

In den Häusern führte die Feuerwehr unter Atemschutz Messungen durch. Bis auf erhöhte Werte in einem direkt angrenzenden Gebäude wurden keine bedenklichen Resultate erzielt. In dem betroffenen Bereich wurden die Fenster geöffnet, um das Gas abströmen zu lassen. Auch im Abwasserkanal waren erhöhte Messwerte feststellbar. Deshalb wurden im weiteren Straßenverlauf vor und hinter der Einsatzstelle die Kanaldeckel geöffnet, um einen Durchzug zu erzeugen. Daraufhin fielen die Werte in einen unbedenklichen Bereich ab.

Die Stadtwerke begannen zeitgleich den Druck in der Gasleitung zu reduzieren, um ein Nachströmen zu verhindern. Der gesamte Einsatz dauerte mehr als dreieinhalb Stunden und war erst gegen 19.15 Uhr abgeschlossen.