Im Mittelpunkt der Aktion stehen persönliche Wünsche und individuelle Zuwendung. Die Kinder haben eigene Wunschzettel geschrieben, die von den Netzwerk-Frauen erfüllt wurden. Die Frauen erhalten jeweils eine persönliche Überraschung von einer Geschenkepatin. Die Übergabe erfolgte im Rahmen einer internen Weihnachtsfeier durch die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses.
Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses zeigen sich dankbar für die erneute Unterstützung und ordnen die Aktion in einen größeren gesellschaftlichen Kontext ein: „Weihnachten ist für uns nicht nur eine Zeit der Besinnlichkeit, sondern auch des Rückblicks auf das vergangene Jahr. Besonders gefreut hat uns das Inkrafttreten des Gewalthilfegesetzes im Februar 2025. Wir sind optimistisch, dass dies ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Schutzes und der Unterstützung von Frauen und Kindern ist, die von geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt betroffen sind. Bis zur vollständigen Umsetzung und spürbaren Wirkung des Gesetzes sind wir jedoch weiterhin auf Spenden angewiesen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Frauen der Initiative Kraftvoll – das Frauennetzwerk diese Geschenkaktion realisieren konnten.“
Gleichzeitig richtet das Frauenhaus eine klare Botschaft an Betroffene häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt: „Du darfst Grenzen setzen. Du darfst gehen. Du darfst dir Hilfe holen. Du bist nicht schuld. Du bist nicht allein.“
Das Frauennetzwerk „kraftvoll“ wurde 2018 von Miriam Lopes Noronha und Annabelle Woltering gegründet. Mit der Initiative erfüllten sich die beiden Wuppertalerinnen den Wunsch, Frauen über unterschiedliche Lebens- und Arbeitsbereiche hinweg zu vernetzen, gegenseitige Inspiration und Unterstützung zu ermöglichen und Frauenthemen mehr Sichtbarkeit und Gehör zu verschaffen.
Die Aktivitäten des Netzwerks reichen von Workshops und Lesungen bis hin zu Großveranstaltungen rund um den Weltfrauentag – unter anderem in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt. Das Netzwerk hat für sein Engagement 2023 den Heimatpreis der Stadt Wuppertal erhalten.