Die Rundschau-Themen am 18. Januar 2017 FOC-Streit: Remscheid klagt

Wuppertal / Remscheid · Nächste Runde im Kampf um die geplanten bergischen Outletcenter. Im Gespräch mit der Rundschau kündigte Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz an, dass seine Stadt gegen die Baugenehmigung für das FOC in der Bundesbahndirektion klagen wird.

 Rmescheids OB Burkhard Mast-Weisz.

Rmescheids OB Burkhard Mast-Weisz.

Foto: Stadt Remscheid

"Ich tue das nicht gerne, aber wenn man uns permanent vor das Schienbein tritt, müssen wir uns wehren", formulierte Mast-Weisz. Die Baugenehmigung war der Remscheider Stadtverwaltung am 23. Dezember mit dem kompletten Aktensatz zugestellt worden. Als am Verfahren Beteiligte haben sie vier Wochen Zeit zur Stellungnahme. Und die fällt nicht positiv aus.

Mehr dazu am Mittwoch (18. Januar 2017) in der Rundschau und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Seilbahn: "Wohl eher 75 Millionen" / Pepper: Von Wuppertal nach Las Vegas / Stadthalle: Vicky war verzückt — die Fans auch / Schülerrockfestival: Eigene Bühne für Rapper / Rundschau-Blog: Saarländer Konter / Verkaufsoffene Sonntage: "Der Handel hat es in der Hand" / Polizeipräsidentin: Keine "No-Go-Areas" / Kommentar über Gezerre um Einwohnermeldeamt und Bürgerbüro: Was soll dieser Unsinn? / "Haus und Grund"-Vorschlag: Ladenlokale zu alten- und behindertengerechten Wohnungen umbauen? / Seit Dezember ohne Heizung / Reise durchs Bergische Land / WSV: "Nächsten Schritt machen" / BHC: Bergisches Derby in Vohwinkel / Homers "Odyssee" in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens: "Phantastische Kulisse" / Wenn Rausch Taxi fährt / Poesie, die gefangen nimmt / Selfiewahn und Schokosucht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort