Prof. Dr. Susanne Buch, Prorektorin für Studium und Lehre, gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern im Namen der Hochschulleitung. „Mit dem Lehrlöwen zeichnen wir Lehrende aus, die über das Fachliche hinaus Begeisterung wecken, Impulse geben und Räume für Entwicklung schaffen. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger ist der Kommission auch in diesem Jahr aufgrund des hohen Anteils sehr gut bewerteter Lehrveranstaltungen schwergefallen“, sagt Buch. „Unser Dank gilt daher nicht nur den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern, sondern allen Lehrenden, die mit großem Einsatz zur Qualität der Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal beitragen.“
Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen.
Die Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger sind
● in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und mehr“ – verbunden mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro: Dr. Lisa Klümper (Sozialpsychologie und Persönlichkeitspsychologie) und Dr. Antonius Weixler (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft),
● in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 10 bis 49 Teilnehmerinnen und Teilnehmer“ – prämiert mit 2.000 Euro: Dr. Björn Beele (Anorganische Chemie),
● in der Kategorie „Innovationspreis“ – dotiert mit 3.000 Euro: Prof. Dr. Andreas Kalweit (Manufacturing & Material Science). Der Preis für besonders innovative Lehre wird jedes Jahr durch gesonderte Nominierung der Fachschaften vergeben. Kalweit überzeugte durch mehrere sehr gut bewertete Lehrveranstaltungen; viele davon setzen sich konkret mit Fragen der Innovationsentwicklung auseinander. „Er schafft den Raum für seine Studierenden, an Innovationen in Form eigener Projekte zu arbeiten und passt Struktur und Materialien seiner Lehre entsprechend an die Bedürfnisse der Studierenden an“, heißt es in der Begründung des Fachschaftsrats der Fakultät für Kunst und Design.
● in der Kategorie „studentische Tutorinnen und Tutoren“ – verbunden mit einem Büchergutschein in Höhe von 100 Euro: Jacob Näckel (Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften).
386 Lehrende der Bergischen Universität hatten 699 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe für 2024 angemeldet. Studentinnen und Studenten hatten im Rahmen der turnusmäßigen Lehrveranstaltungsbewertungen 15.696 Fragebögen ausgefüllt und darin die Bereiche Struktur und Didaktik, Anregung und Motivation, Interaktion und Betreuung bewertet sowie einen Gesamteindruck zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben.
Der Uniservice „Qualität in Studium und Lehre“ wertete die Bögen aus und eine aus Studierenden zusammengesetzte Kommission ermittelte dann die Preisträgerinnen und Preisträger. Die prämierten Hochschullehrerinnen und -lehrer erhielten allesamt beste Gesamtnoten von 1,1 bis 1,5.