Johannes Slawig Digitale Modellkommune — „eine Riesenchance!“

Wuppertal · Mit Millionenzuschüssen will das Land Wuppertal in einem Modellprojekt digital nach vorne bringen. Kämmerer Johannes Slawig ist begeistert.

 Kämmerer Johannes Slawig.

Kämmerer Johannes Slawig.

Foto: Foto: Max Höllwarth

"Wir sind bereits jetzt bei der Digitalisierung auf einem guten Weg", befindet Slawig, aber durch die Förderung als digitale Modellkommune habe man die Riesenchance, Verwaltungsprozesse auf elektronischen Weg zu optimieren. Besonders erfreulich für ihn, dass nicht nur Investitionen gefördert werden, sondern auch Personalkosten — denn mit dem momentanen Mitarbeiter-Potenzial wären die Projekte nicht zu stemmen.

Allerdings muss er hoffen, dass die auszuschreibenden Stellen auch adäquat besetzt werden können. Schließlich konkurriert die Stadt mit Aachen, Gelsenkirchen und Soest anhand möglichst effektiver Konzepten um die exakte Vergabe der insgesamt 91 Millionen Euro, die das Land bis 2021 ausschütten will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort