1. Lokales

Die Wuppertaler Nordbahntrasse ist „neu“ ausgeschildert

Aktion der „Wuppertalbewegung“ : Die Nordbahntrasse ist „neu“ ausgeschildert

Auf der Wuppertaler Nordbahntrasse stehen an allen ehemaligen Bahnstationen der Rheinischen Strecke nun Stationsschilder – außer der Mirke. Die „Wuppertalbewegung“ ließ drei für den Bereich Heubruch, Varresbeck und Lüntenbeck komplett neu herstellen. An anderen Haltepunkten wurden die durchgerosteten Rahmen erneuert.

Am Heubruch hatte zuvor der Besitzer des Grundstücks grünes Licht gegeben. „Meines Wissens gibt es die komplette Beschilderung ehemaliger Bahntrassen nur auf der Nordbahntrasse. Was für die einen eine schöne Erinnerung an ehemalige Bahnfahrten ist, dient allen Trassengästen zur Orientierung“, freut sich Rolf Dellenbusch von der „Wuppertalbewegung“.

Er dankt mehreren Helferinnen und Helfern ausdrücklich: „Benny Krüger hat wieder die Schriftzüge gemalt und die Druckdateien erstellt. Die Firma ,Klar‘ hat die Schilder hergestellt und wie in den Vorjahren gespendet. Von der Firma Holzrichter haben wir das Material für die Pfosten und Rahmen unentgeltlich bekommen. Die GBA hat die Konstruktionen gebaut und die Schilder montiert. Von der Firma Conrads hatten wir noch Farbe für Pfosten und Rahmen aus Beständen für den Anstrich der Bahnsteig-Überdachung, die uns die Firma Conrads vor Jahren kostenlos gemischt hatte. In der letzten Woche haben die Mitarbeiter des Wichernhauses die Schilder aufgestellt.“

  • Hier geht es momentan nicht weiter
    Großbaustelle Heubruch : Zugang zur Nordbahntrasse wird vermisst
  • Projektdirektor Dr. Daniel Lorberg (li.) und
    „Solar Decathlon“ in Wuppertal : Bauplätze an der Nordbahntrasse ausgelost
  • Ein Bild mit Symbolcharakter.
    Artensterben : Zweiter Trauermarsch auf der Nordbahntrasse

Rolf Dellenbuschs Fazit: „Es ist immer wieder erfreulich zu erleben, wie viel Unterstützung wir für unsere Aktionen bekommen. Ich danke allen beteiligten Helfern und Spendern für ihre seit vielen Jahren anhaltende Unterstützung.“ Bilder: