1. Lokales

Die Rundschau-Themen am 25. Januar 2020

Die Rundschau-Themen am 25. Januar 2020 : Wuppertaler Weltenbummler auf großer Tour

„Jetzt hör’ doch mal auf zu rechnen! Wir machen das einfach!“ Einige Monate nachdem Katja Becker diesen Satz ihrem Mann Frank gegenüber aussprach, haben die beiden Wuppertaler ihre Jobs gekündigt, Tausende Kilometer zurückgelegt und dabei ein Mal die Welt umrundet.

Nun sind sie zurück im Tal. Aber nur für eine „Zwischenlandung“, denn bald geht’s wieder hinaus in die weite Welt. Die Rundschau traf die Weltenbummler in der Beek – einem ihrer Lieblingsorte im Tal – zum Gespräch. Rund anderthalb Jahre plante das Ehepaar aus Elberfeld an seinem Vorhaben, die sicheren Jobs aufzugeben und seinen Traum vom zeitlosen Reisen in die Tat umzusetzen. Doch selbst der beste Plan bringt nichts, wenn der Zufall gnadenlos zuschlägt. Und so zogen Katja und Frank Becker eher als gedacht los. „Plötzlich ging alles recht schnell und dann waren wir auch schon in Südamerika“, erzählt die gelernte Krankenschwester und genießt sichtlich die Erinnerung an diesen Moment. Aber mal ganz von vorne!

Seit 2013 sind Katja und Frank ein Paar. Beide stehen fest im Leben, gehen ihren Jobs nach. Vom Fernweh und der Reiselust getrieben, die beide miteinander teilen, verbringen die Eheleute ihre Urlaube in fernen Ländern. Doch irgendwann reicht den Wuppertalern das nicht mehr. „Durch zeitlich begrenztes Reisen ist man nur oberflächlich unterwegs. Und wir möchten die Länder, die wir bereisen, kennenlernen. In die Kulturen eintauchen, Land und Leute kennenlernen – das ist es doch, was fasziniert. Pauschalurlauber waren wir noch nie, auf eigene Faust los ziehen – das ist unser Ding“, sagt Frank. Je mehr die beiden reisen, umso größer wird ihre Sehnsucht nach dem großen Abenteuer „Weltreise auf unbestimmte Zeit“.

Mehr dazu in der Rundschau am 25. Januar 2020 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Berghaus: Parker brauchen Geduld / Nocke: Ein kurzes CDU-Intermezzo / Drei Fragen an Kalle Waldinger vom Wuppertaler Rockprojekt: „In 34 Jahren Schülerrockfestival ist viel passiert“ / Radverkehr wird zum Uni-Fach / Bahn-Ärger: Ausfälle bei der S-Bahn Linie 9 / Nach Toreschluss - die Wochenendsatire: Eine sehr lange Leitung / Prozess nach Mord in der Kleingartenanlage „Springen“: „Danach ging’s nur bergab“ / SPD: Keine Taxen hinter Primark / Untere Lichtenplatzer STraße: Geländer – jetzt neu und sicher / Mike-Singer-Konzert gewonnen: Erst abschalten und zur Belohnung dann abfeiern / Ehemaliges Intercity-Hotel: Neuer Name, neuer Look / „Goldenes W“, die Bayern und der BVB ... / Hauptgewinn im Rundschau-Adventskalender: Wunderbares Wochenende / Jetzt auf Facebook und Insta:Rundschau-Throwback-Thursday / Ausgezeichnete Leistungen der Uni-Sportlerinnen und -Sportler / Chris Tall in der Stadthalle: Ohne Mama und Papa ...