1. Lokales

Deutschlandticket: WSW starten mit den Vorbestellungen​

ÖPNV in Wuppertal : Deutschlandticket: WSW starten Vorbestellungen

Die Wuppertaler Stadtwerke nehmen Vorbestellungen für das Deutschlandticket ab sofort per App entgegen. Abo-Kundinnen und -Kunden werden persönlich informiert.

Das Deutschlandticket soll für 49 Euro im Monat ab dem 1. Mai 2023 als Abo erhältlich sein. Den Verkehrsunternehmen fehlen nach eigenen Angaben noch die letzten Informationen zur Umsetzung und zur Tarifregelung, der Verkauf startet darum am 3. April. Allerdings steht seit Montag (6. Februar) eine Vorreservierungsmöglichkeit in der WSW-Ticket-App zur Verfügung.

Interessierte Neukundinnen und Neukunden, die noch kein Abo-Ticket besitzen, müssen die Kundendaten hinterlegen. Abgebucht wird natürlich noch nichts. „Das geschieht erst ab Gültigkeit des Tickets. Das Ticket wird rechtzeitig zum gewünschten Gültigkeitsbeginn digital in der App zur Verfügung gestellt. Weitere Schritte für den Verkauf werden zeitnah folgen, sobald die letzten Regelungen von Bundesregierung und Bundesländern getroffen wurden“, so die WSW.

Sabine Schnake ist Geschäftsführerin der „WSW mobil“.
Sabine Schnake ist Geschäftsführerin der „WSW mobil“. Foto: Wuppertaler Stadtwerke

Alle Infos zum Deutschlandticket haben die Wuppertaler Stadtwerke auf ihrer Website zusammengestellt. Die Informationen werden laufend aktualisiert. In den MobiCentern können derzeit noch keine Vorbestellungen entgegengenommen werden. In den meisten Fällen sei das auch gar nicht nötig. „Alle Abo-Kundinnen und -Kunden werden rechtzeitig angeschrieben und informiert, welche Schritte nötig sind, um auf das Deutschlandticket umzustellen“, erklärt Sabine Schnake (Geschäftsführerin der „WSW mobil“). „Niemand muss sein bestehendes Abo selber kündigen.“ Die WSW gehen davon aus, dass fast alle Bestandskunden zum neuen Abo-Ticket wechseln werden, weil es für sie günstiger ist.

  • Symbolbild.
    Vorschlag des NRW-Finanzministers : Auch Wuppertal gegen differenzierte Grundsteuer-Hebesätze
  • Die Kreuzigungsszene auf der Hardt.
    Wuppertaler Missione Cattolica Italiana : Karfreitagsprozession von der City zur Hardt
  • Pfarrerin Simone Pries.
    Karfreitag ab 9 Uhr : Countdown für ARD-Gottesdienst aus der Citykirche

Schnake: „Das Deutschlandticket ist der richtige Schritt in Richtung eines bundesweit einheitlichen Angebots, das den ÖPNV attraktiver macht. Aber wir brauchen mehr Engagement von Bund und Ländern, um bundesweit die Mobilitätswende stemmen zu können.“

Einige wesentliche Merkmale des Deutschlandtickets stehen bereits fest: Das Deutschlandticket ist ein monatlich kündbares Abo-Ticket, das im Nahverkehr in ganz Deutschland gilt. Es ist digital oder als Chipkarte erhältlich und kostet 49 Euro. Die Mitnahme weiterer Personen oder eines Fahrrads ist nicht im Leistungsumfang enthalten. Finanziert wird es von Bund und Ländern gemeinsam. Die Nahverkehrsunternehmen erhalten eine Kompensation für Einnahmeausfälle.