Bergische Bürgerenergiegenossenschaft Schon fast 100 Steckersolargeräte vermittelt

Wuppertal · Die Bergische Bürgerenergiegenossenschaft (bbeg) hat am ersten August-Wochenende die Steckersolargeräte aus der dritten Sammelbestellung des Jahres 2021 an ihren neuen Besitzerinnen und Besitzer übergeben.

 Die Module können leicht aufgestellt werden.

Die Module können leicht aufgestellt werden.

Foto: bbeg

Diese Photovoltaikmodule, die zum Beispiel auf dem Balkon, dem Garagendach oder im Garten einfach per Steckdose angeschlossen werden müssen, bieten die Möglichkeit, schon mit geringen Eigenmitteln eine Einsparung im privaten Stromverbrauch zu erreichen. Durch die Sammelbestellungen und die individuelle Beratung im Workshop lässt sich häufig eine Realisierung für die Teilnahme an der Energiewende erreichen.

„Nach dem Prinzip ,Kleinvieh macht auch Mist' ist es uns gelungen, in nur einem Jahr nahezu 100 Steckersolargeräte zu vermitteln. Das zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürgerschon viel weiter sind als die Bundesregierung, die beim Ausbau der regenerativen Energien auf der Bremse steht", so Rita Titz-El Azzar vom Vorstand der bbeg. „Wir wollen dieses Jahr noch die 100 voll machen.“ Sofern noch eine Sammelbestellung zum Herbst zusammenkommt, wäre die „magische Zahl“ erreicht. Dazu bietet die bbeg für den 28. August und 25. September die letzten beiden Workshops des Jahres an. Wer interessiert ist, sendet eine E-Mail an steckersolar@bbeg.de. Weitere Informationen folgen dann.