1. Corona Virus

Bergische IHK in Wuppertal unterstützt Corona-Tests in Unternehmen

Viele Informationen : IHK unterstützt Corona-Tests in Unternehmen

Corona-Tests in Unternehmen sollen signifikant dazu beitragen, die Pandemie einzudämmen. Die Bergische IHK unterstützt deshalb die Teststrategie der Bundesregierung und der Spitzenverbände der Wirtschaft.

„Bis flächendeckende Impfangebote stehen, ist die kontinuierliche – wenngleich freiwillige – Testung ein zentrales Instrument, um weitere Lockerungen für die betroffenen Unternehmen zu erreichen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge. Er könne sich vorstellen, dass die regionale Wirtschaft grundsätzlich bereit sei, diesen zusätzlichen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Gleichzeitig müsse klar sein, dass dieser nur temporär sein kann: „Perspektivisch muss der Bund innerbetriebliche Corona-Tests finanzieren.“

Auf ihrer Internetseite www.bergische.ihk.de (Dokumentennummer 5073522) bietet die Bergische IHK ab sofort ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema „Corona: Testen in Unternehmen“ an. Die IHK informiert dort über die unterschiedlichen Verfahren, gibt Tipps zum möglichen Ablauf im Unternehmen sowie Antworten auf wichtige rechtliche Fragen. Abgerundet wird das Angebot mit der Möglichkeit zur Teilnahme an zwei Live-Webinaren mit den Titeln „Testen in den Unternehmen – Was geht rechtlich, was nicht?“ und „Corona-Tests in den Unternehmen organisieren und durchführen“. Geplant sind zudem auch Erklärvideos.