Sommer-Radtouren der Rundschau Teil 6: Rigi Kulm – sanfter Anstieg und toller Talblick

Wuppertal · Tritt für Tritt das Bergische Land erkunden – in unserer Rundschau-Serie „Sommer-Radtouren“ stellen wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem ADFC und Autor Reinhold Weber die schönsten Fahrradtouren durch Wuppertal und die Umgebung vor. Diesmal gibt’s eine kurze Runde für Schaulustige direkt vor der Wuppertaler Haustür: Sie führt über 12 Kilometer hinauf zum Rigi Kulm.

 Toller Blick von Küllenhahn ins Tal.

Toller Blick von Küllenhahn ins Tal.

Foto: Reinhold Weber

Früher gab es am Fernmeldeturm Küllenhahn ein Restaurant mit dem Namen Rigi Kulm. Die Restaurant-Tochter, die in der Schweiz ihre Ausbildung gemacht hatte, brachte von dort den Namen dieses Berggipfels mit und regte an, das Restaurant der Eltern mit dem tollen Ausblick ebenso zu benennen.

Wir starten am P+R-Parkplatz Zoo nahe der Wuppertaler Schwebebahn etwas unterhalb des S-Bahnhofs Wuppertal-Stadion/Zoo an der Siegfriedstraße. Direkt gegenüber beginnt die Hubertusallee, die uns am Eingang des Wuppertaler Zoos vorbei bergauf führt und später die Sambatrasse kreuzt. Dort biegen wir rechts ab auf die Sambatrasse, die uns mit Blick auf das Zoogelände langsam aufwärts bringt. Durchs Burgholz steigt die Strecke gemächlich an und führt uns am ehemaligen Bahnhof Burgholz mit Einkehrmöglichkeit vorbei bis zum ehemaligen Bahnhof Küllenhahn, wo wir links in den Nöllenhammerweg abbiegen. Sofort rechts geht es in die Harzstraße, an deren Ende wir rechts in die Küllenhahner Straße einbiegen.

Am Busbahnhof geht es etwas versteckt in den Lavaterweg, an dessen Ende Rigi Kulm und der Fernmeldeturm liegen. Rundum bieten sich vielfältige Rastmöglichkeiten an, unter anderem auch Bänke mit tollem Blick übers Tal.

 Die Tour auf einen Blick.

Die Tour auf einen Blick.

Foto: OpenStreetMap, ODbL 1.0/ADFC

Links geht es durch den Jung-Stilling-Weg und die Zeppelinallee zur Königshöhe mit einem Blick auf Elberfeld. Am Ende von Zeppelinallee und Köhlweg fahren wir rechts in den Erbslöhweg und folgen diesem in vielen Windungen ins Tal. Er geht über in den Junkerweg und dann in die Hindenburgstraße. Nach der Unterquerung der Sambatrasse halten wir uns halbrechts und biegen an der Ampel links in die Siegfriedstraße. Ihr folgen wir bis zur S-Bahnhaltestelle oder zurück zum P+R-Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort