1. Lokales

Einsatz am Uellendahl: Beleidigt, bespuckt und getreten

Einsatz am Uellendahl : Beleidigt, bespuckt und getreten

Mehrere Jugendliche haben am Donnerstag (9. Februar 2017) mit Gewalt versucht, sich Zutritt zu einer Wohnung am Röttgen zu verschaffen. Sie traten die Eingangstür ein, wurden aber vom 26-jährigen Mieter wieder hinausgeschubst.

Als er die Polizei alarmierte, flüchteten die Jugendlichen. Ermittlungen vor Ort führten die Polizeibeamten zu insgesamt sechs Tatverdächtigen im Alter von 14 bis 17 Jahren.

"Ein 15-Jähriger verhielt sich äußerst aggressiv und beleidigte die Einsatzkräfte massiv. Als ihm Handfesseln angelegt werden sollten, spuckte er einer 30-jährigen Polizeibeamtin mitten ins Gesicht. Beim Einsteigen in den Streifenwagen trat er mehrfach gegen die Polizeibeamten. Er beleidigte fortwährend die Einsatzkräfte und auch unbeteiligte Bürger", heißt es aus dem Präsidium. "Auch in der Wache Elberfeld beruhigte sich der Jugendliche zunächst nicht, sondern beleidigte weiterhin die Polizisten. Er wurde schließlich von einem Angehörigen abgeholt."

Gegen den 15-Jährigen wird nun u.a. wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte, Beleidigung und Körperverletzung ermittelt. Polizeibeamte wurden durch die Angriffe leicht verletzt, blieben aber im Dienst.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen des ursprünglichen Einsatzes dauern an.