Weltfrauentag 2023 Anja Liebert: „Noch (viel) Luft nach oben“

Die Wuppertaler Grünen-Bundestagsabgeordnete Anja sieht mit Blick auf die Gleichberechtigung von Frauen und Männern weltweit viel zu tun. Ihr Statement anlässlich des Weltfrauentags im Wortlaut.

 Anja Liebert.

Anja Liebert.

Foto: Wahlkreisbüro

„Seit mehr als 100 Jahren wird am 8. März auf gleiche Rechte für Frauen, aber auch Diskriminierung gegenüber Frauen aufmerksam gemacht. Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt und politische Teilhabe sind in vielen westlichen Ländern zwar gesetzlich verankert, aber bei der Umsetzung ist noch (viel) Luft nach oben.

Während wir in Deutschland die Rechte für Frauen und Mädchen ausbauen, sichtbarer machen und vorantreiben können, werden Frauen und Mädchen zum Beispiel in Afghanistan und im Iran um ihre in der UN-Charta der Menschenrechte festgeschriebenen Rechte – wie zum Beispiel das Recht auf Bildung – gebracht.

Neben den Herausforderungen, die wir im eigenen Land zur Gleichstellung noch bewältigen müssen, gilt meine Solidarität am diesjährigen internationalen Frauentag insbesondere den Frauen und Mädchen in Afghanistan, im Iran und allen anderen Ländern, in denen ihnen das Recht auf Selbstbestimmung und gleiche Teilhabe verwehrt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort