1. Lokales

Mitmach-Ausstellung in Wuppertal: „Dem Frieden hinterher“ ​

St. Laurentius : Mitmach-Ausstellung: „Dem Frieden hinterher“

Am „kleinen Friedensturm" in der St.-Laurentius-Basilika hängen kleinformatige Exponate von Dietmar Fecke, Georg Janthur, Olaf Joachimsmeier, Eckart Roese, Andreas M. Wiese und von Kuratorin Annette Marks selbst. Die Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Exponate mit Botschaften zum Frieden.

Die Bilder und Objekte sind anlässlich der Präsentation der „PeaceBell“ von Patrick Kelly in St. Laurentius noch bis Ende März an einem extra für dieses Projekt von Metallbaumeister Jürgen Petig angefertigten Metallturm zu sehen. Der Turm werde noch des Öfteren in der Öffentlichkeit zu sehen sein, so Pastoralreferent Dr. Werner Kleine. Interessierte können jeden Donnerstag ihre eigene Botschaft zum Frieden gestalten und an dem Turm befestigen.

 Der Friedensturm.
Der Friedensturm. Foto: Olaf Joachimsmeier

Dort schaut aktuell eine friedlich lächelnde Frau vom Turm, ein zusammengeklappter Schirm hängt ganz oben quasi am Himmel, ein hängendes Schachbrett mit gespenstischer Erscheinung lässt vermuten, dass selbst in der Ordnung das Ungeheure über allem schwebt. „Aufhören“, schreit einer in einer dramatischen Nachtszene. Ein sich beim Umhergehen vervielfältigendes Bild fordert auf, die sich wandelnden Eindrücke für sich zu klären. Und eine Figur in einem weiten Kleid sprengt den Bildraum wie eine Kanonenkugel.