Weltrauentag in Wuppertal Tanzdemo ab 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz

Wuppertal · In Wuppertal findet am Mittwoch (8. März 2023) zum internationalen Frauentag eine Tanzdemo statt. Sie beginnt um 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz vor der Elberfelder Rathaus Galerie.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Gerd Altmann

„Am 8. März demonstrieren und streiken Frauen bzw. FLINTA (Frauen, Lesben, Inter, Non-Binär, Trans, Agender) auf der ganzen Welt. Sie kämpfen für gleiche Rechte, körperliche Selbstbestimmung, Diskriminierungs- und Gewaltfreiheit, Solidarität und gerechte Gesellschaftsstrukturen. Die Kämpfe sind vielfältig. Sie sind geprägt von unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Positionen. Die Frage, was uns dabei verbindet, kann nicht immer direkt beantwortet werden“, heißt es im Aufruf.

Und weiter: Trotzdem wollen wir gemeinsam kämpfen. In Anlehnung an die Bewegung ,Precarias a la deriva‘, die sich mit der Frage ,Was ist dein Streik?‘ ebenfalls einer Vereinheitlichung von Kämpfen widersetzt, wollen auch wir fragen: Wofür kämpfst du? Eine Frage, die auf unserer Tanzdemo unterschiedlich beantwortet werden kann. Lasst uns gemeinsam auf der Straße tanzen und gegenseitig in unseren Kämpfen bestärken, unterstützen und solidarisieren.“

Die Veranstaltung ist vom Autonomen Frauenreferat der Bergischen des AStA der Bergischen Universität Wuppertal, der Stabstelle für Gleichstellung und Antidiskriminierung der Stadt Wuppertal, der Frauenberatung Wuppertal, vom Verein „Frauen helfen Frauen“, Kraftvoll – Frauennetzwerk Wuppertal, Autonomus – Queerreferat Uni Wuppertal, pro familia und der Diakonie Wuppertal (Kinder – Jugend - Familie gGmbH) vorbereitet worden.