Führung CDU-Politiker besuchten die „Alte Synagoge“

Wuppertal · Im Zuge ihres Sommer-Programms statteten Mitglieder der CDU-Ratsfraktion der Begegnungsstätte „Alte Synagoge“ einen Besuch ab und wurden von Dr. Ulrike Schrader, Leiterin der Begegnungsstätte, fdurch die Ausstellung, die sich mit dem jüdischen Leben und der jüdischen Geschichte im Bergischen Land beschäftigt.

 Die CDU-Ratsfraktion in der „Alten Synagoge“.

Die CDU-Ratsfraktion in der „Alten Synagoge“.

Foto: CDU Wuppertal

Anhand von zahlreichen Originaldokumenten, Fotos und Modellen einiger Synagogen zeigt die Ausstellung, welche Bedeutung die Juden in den Bergischen Städten und dem Umland hatten. Mit dem langjährigen Stadtverordneten Ulrich Föhse gehört nicht zuletzt auch ein Wuppertaler CDU-Politiker zu den Initiatoren der Einrichtung. Fraktionsvorsitzender Ludger Kineke bedankte sich bei Dr. Schrader für die Führung und die spannenden Erläuterungen: „Es war hoch interessant, das alles einmal vor Augen geführt zu bekommen. Die Begegnungsstätte ist ohne Zweifel ein bedeutender Bestandteil der Erinnerungskultur unserer Stadt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort