Auf dem Alten Markt Aktion gegen „SleepStop“-Bänke

Wuppertal · Bereits im September 2022 hat die Katholische Citykirche mit einer Aktion auf die Problematik der so genannten „SleepStop“-Bänke aufmerksam gemacht. Sie wird am Mittwoch (29. März 2023) von 12 bis 14 Uhr auf dem Alten Markt in Barmen fortgesetzt.

 Auch die „Goldenen Bänke“ in Elberfeld verfügen über Elemente, damit sich niemand hinlegt.

Auch die „Goldenen Bänke“ in Elberfeld verfügen über Elemente, damit sich niemand hinlegt.

Foto: Christoph Petersen

Die in Wuppertal lebende Künstlerin Carmen Meiswinkel, die immer wieder Obdachlose in Holzdrucken porträtiert, fertigt dort live Porträts an, um auf die Würde obdachloser Bürgerinnen und Bürger der Stadt aufmerksam zu machen. „Indem man die Menschen ansieht, gewinnen sie Ansehen. Dazu gehört auch, die Diskriminierung, die mit den SleepStop-Bänken in Elberfeld und Barmen einhergeht, zu beenden“, so Pastroralreferent Dr. Werner Kleine.

„Die soziale Frage war im Tal der Wupper immer schon bedeutsam. Friedrich Engels, Johann Gregor Breuer, Adolph Kolping oder Helene Stöcker hatten gerade die im Blick, die sonst am Rand der Gesellschaft stehen. In dieser Tradition sollte Wuppertal auch heute stehen und eine Stadt sein, in der alle Menschen einen Platz haben“, erklärt Kleine. „Wie passt dazu, dass so genannte ,SleepStop-Bänke‘ in der Elberfelder und Barmer Innenstadt verhindert sollen, dass Menschen ohne Obdach rasten können. Sind Mina Knallenfalls, der Zuckerfritz und Husch Husch nur noch zu Bronze erstarrt? Wo wäre ihr Platz heute unter den Lebenden? Den Menschen ansehen, gibt Menschen ansehen. Wir wünschen uns ein Wuppertal, in dem alle leben und sein können!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort