1. Lokales

750 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei FFF-Klimastreik in Wuppertal

Talachse : 750 Menschen bei FFF-Klimastreik in Wuppertal

Rund 750 Menschen haben sich am Freitagnachmittag (25. März 2022) am globalen Klimastreik beteiligt, zu dem Fridays for Future aufgerufen hatte.

Sie trafen sich auf dem Platz vor dem Hauptbahnhof und zogen anschließend über die B 7 zum Rathaus. FFF hatte im Vorfeld die Politik aufgefordert, endlich geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Erderwärmung zu stoppen. Dazu gehört der Ausstieg aus der fossilen Energieversorgung.

„Auch wenn der schreckliche Angriffskrieg Putins gerade alle anderen Krisen zu überschatten scheint, dürfen wir nicht vergessen, wie stark unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern auch Teil dieser Krise in Europa ist. Wenn wir für eine klimagerechte Welt auf die Straße gehen, fordern wir genauso Frieden und Freiheit für alle“, hatte Sina Bublies (Sprecherin von FFF Wuppertal) im Vorfeld zur Teilnahme aufgerufen. (Bilder:)

„Uns ist es wichtig, den Fokus auf die Menschen insbesondere im globalen Süden zu richten, die bereits heute von den Folgen der Klimakrise am schwersten betroffen, aber am wenigsten für sie verantwortlich sind!“, erklärt Gerion Gaubig (Sprecher der Wuppertaler Gruppe). „Klimagerechtigkeit ist für den Frieden unermesslich. Wir tragen eine Verantwortung gegenüber allen Menschen, die unter Ressourcenknappheit leiden oder ihr Zuhause verlieren.“