67.000 Euro für die Abrissbirne

Die Stadt Wuppertal lässt das Haus an der Bandstraße 33 in Elberfeld wegen aktuter Einsturzgefahr abreißen. Es war nach einem Dachstuhlbrand 2008 in den vergangenen Jahren verfallen.

Der Eigentümer lebt im Ausland und ist nicht erreichbar. Die Verwaltung musste zunächst den Bürgersteig vor dem Haus absperren, weil Teile des Gebäudes herabzufallen drohten. "Seit 2013 musste diese Absperrung wegen der immer schlechter werdenden Bausubstanz bis zur Straßenmitte ausgedehnt werden. Im Sommer 2014 stürzte der Dachstuhl ein, so dass die Straße vor dem Haus nun komplett und Teilflächen des gegenüber liegenden Spielplatzes abgesperrt werden mussten", heißt es aus dem Rathaus.

Das Haus wurde zwangsversteigert, die Abrissverfügung ließ der neue Eigentümer unbeantwortet. Nun handelt das Bauordnungsamt aus Gründen der Gefahrenabwehr. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 24. März. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 67.500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort