Wuppertaler St.-Anna-Schule 42.300 Euro für die guten Zwecke erlaufen

Wuppertal · An der St.-Anna-Schule wurde nun eine besondere Scheckübergabe vollzogen: Im Rahmen des Spendenlaufs, der am 24. September 2025 auf der Kaiserhöhe stattfand, hatten die Schülerinnen und Schüler 42.300 Euro gesammelt.

Die Übergabe der umfangreichen Schecks.

Foto: St.-Anna-Schule/Iris Paß

Das Geld wurde im Büro von Schulleiter Benedikt Stratmann an die Udo Schemann von der Kindertafel Vohwinkel, Daniela Löhr von der Pfarrgemeinde St. Laurentius und an den Förderverein der St.-Anna-Schule übergeben.

Der Verein „Kinder-Tisch Vohwinkel“ engagiert sich für die gesunde Ernährung und Bildung von Kindern. Gerade auf sie hat die schwierige finanzielle Lage Wuppertals Auswirkungen, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich und mit viel Engagement entgegenwirken möchten.

Sie betreuen den Spielplatz „Sternpunkt“ in Vohwinkel, organisieren Nachhilfe, Musikunterricht und einen Beratungstreff. Außerdem sorgen sie dafür, dass Kinder täglich ein kostenloses Mittagessen bekommen.

„Pedro II“ ist ein Bildungszentrum und eine Ökoschule in Mandacaru im Nordosten Brasiliens, das von der Pfarrgemeinde St. Laurentius unterstützt wird. Dank der Ökoschule wird Bildung auch für Kinder aus armen Verhältnissen möglich. Dies ist besonders wichtig, da viele Familien in diesem Halbwüstengebiet von vielfältigen existentiellen Nöten geplagt werden, so dass ein Schulbesuch oft nicht ermöglicht werden kann.

„Pedro II“ ermöglicht einen Schulbesuch, vermittelt Wissen und Erfahrungen im landwirtschaftlichen Bereich durch Anbau von Gemüse in eigenen Gärten. Von diesem Wissen profitieren wiederum die Familien der Schülerinnen und Schüler. Die Kinder und Jugendlichen erhalten darüber hinaus Essen.