Engagement 16-Jährige reanimiert herzkranken Wuppertaler

Wuppertal · Die Polizei Wuppertal hat sich nun für den Einsatz der jungen Frau bedankt. Suzan A. hat am 22. Dezember 2017 nicht einen Moment gezögert: Entschlossen übernahm die junge Frau die Reanimation eines herzkranken Wuppertalers, der auf dem Döppersberg zusammengebrochen war", schreibt die Behörde auf ihrer Facebookseite.

 Bei einem Besuch im Polizeipräsidium dankte die stellvertretende Behördenleiterin Irmgard Baumhus der jungen Frau persönlich und überreichte ihr gemeinsam mit Polizeihauptkommissar Frank Korintenberg ein Präsent der Behörde.

Bei einem Besuch im Polizeipräsidium dankte die stellvertretende Behördenleiterin Irmgard Baumhus der jungen Frau persönlich und überreichte ihr gemeinsam mit Polizeihauptkommissar Frank Korintenberg ein Präsent der Behörde.

Foto: Polizei Wuppertal

Polizeihauptkommissar Frank Korintenberg hatte den Mann, der bereits blau angelaufen war und keinen Puls mehr hatte, zuvor aufgefunden und unmittelbar mit Erste-Hilfe-Maßnahmen begonnen.

Als Suzan unserem Kollegen zur Hilfe eilte, wusste sie genau, was sie tat: Die junge Frau absolviert eine Ausbildung zur Altenpflegerin und hatte gerade erst an einem Kurs über Reanimation teilgenommen. Ihre Reanimation war schnell erfolgreich.

Die lobenden Worte des Notarztes machen deutlich, wie ernst die Lage war: Ohne die fachkundige Hilfe von Suzan, sagte er, wäre der Mann vermutlich gestorben. Inzwischen konnte ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Seine Prognose ist gut.

Soviel Einsatz und Hilfsbereitschaft muss gewürdigt werden: Bei einem Besuch im Polizeipräsidium dankte die stellvertretende Behördenleiterin Irmgard Baumhus der jungen Frau persönlich und überreichte ihr gemeinsam mit Polizeihauptkommissar Frank Korintenberg ein Präsent der Behörde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort