1. Lokales

Lions und Rotarier mit „Wupper-Ballen-Schmaus“: Hilfe, die lecker schmeckt

Lions und Rotarier mit „Wupper-Ballen-Schmaus“ : Hilfe, die lecker schmeckt

Die Mitglieder je eines Wuppertaler Lions- und Rotary-Clubs haben am Mittwoch, 11. November 2020, wieder pünktlich zum Beginn der Karnevalszeit leckere Berliner Ballen an Wuppertaler Unternehmen geliefert. Die hatten die Ballen gekauft, um ihren Mitarbeitern und Kunden um 11.11 Uhr in der Corona-Zeit eine kleine motivierende Freude machen zu können.

Gebacken wurden die Ballen von „Policks Backstube“ zu einem sehr guten Preis, so dass pro verkauftem Ballen ein Überschuss von etwa einem Euro erwirtschaftet wird. Da unter der Führung der Clubpräsidenten Frank Dietrich und Peter Prange das gesamte Marketing, die Administration und Logistik vollständig ehrenamtlich durch Lions und Rotarier lief, kann der gesamte Überschuss einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden: Das Geld soll traditionell Kindern in Wuppertal zugutekommen.

„Wir haben in diesem Jahr rund 9.700 Ballen verkauft“, berichtet Thorsten Knaup vom Lions-Club Wuppertal-Mitte, der gemeinsam mit Jan Vetter vom Rotary-Club Wuppertal-Haspel die Aktivität koordinierte. Es darf also ein Erlös von knapp 10.000 Euro erwartet werden, der in diesem Jahr geteilt wird. Er geht je zur Hälfte an „Donum vitae“ zur Finanzierung der Ausbildung einer dringend benötigten Familienhebamme sowie an die „Bürgerstiftung für Kinder“, die das Geld für ein Projekt zur Sprachförderung in den von ihr getragenen Kindergärten braucht.