Die Rundschau-Themen am 31. Januar 2018 In Wuppertal fahrerlos auf der Überholspur

Wuppertal · Das autonome Fahren ist in Wuppertal zu Hause. Genauer gesagt auf den Südhöhen, wo "Delphi" beständig auf einer Teststrecke "fahrerlos" unterwegs ist.

 "Aptiv" (früher "Delphi") hat am Standort Wuppertal zurzeit rund 700 Mitarbeiter.

"Aptiv" (früher "Delphi") hat am Standort Wuppertal zurzeit rund 700 Mitarbeiter.

Foto: Björn Ueberholz

Dieser Entwicklungsbereich steht seit Jahresbeginn noch deutlicher im Fokus, denn unter dem neuen Namen "Aptiv" konzentriert sich die Wuppertaler Ideenschmiede vor allem auf fahrerlose mobile Zukunftsszenarien. Mit diesem klaren Zuschnitt schert auch das Unternehmen selbst auf die Überholspur aus.

Von wegen "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix". Matthias Laumann, der kaufmännische Geschäftsführer, hat jedenfalls zuletzt eine "regelrechte Aufbruchstimmung" unter den Mitarbeitern festgestellt. Die erklärt sich vermutlich nicht ausschließlich aus der Beschäftigung mit den angesagten neuen Themenfeldern. Denn "Delphi" hatte als Weltkonzern durchaus schwere Jahre hinter sich. Zum Glück war die Deutschland-Zentrale in Wuppertal mit Schwerpunkten wie E-Mobilität und Vernetztes Fahren allerdings gut aufgestellt. So gut, dass es Ende vergangenen Jahres zum "Spin Off" kam. "Aptiv" trennte sich von Delphi ab, und in der neuen Firma geben die Wuppertaler in etlichen Bereichen europa- und weltweit den Ton an.

Mehr dazu am Mittwoch (31. Januar 2018) in der Rundschau und anschließend online.

Die weiteren Themen:

"The Big Bounce - die Trampolin-Show": Julian aus Wuppertal vor dem großen Sprung? / Leckerer Besuch: Fernsehkoch auf dem Neumarkt / Held des Alltags: Ein Herz für alte Männer / Neuer Polizeipräsident: "Warten sehnsüchtig auf Verstärkung" / Neuer Leiter fürs Historische Zentrum / Fernsehpreis für Tom Tykwer / GESA: "Problem liegt in Berlin" / Kommentar zum erfolgreichen Handball-Zweitligisten BHC: Europa statt Bergisch Pepita / Oberliga-Derby: Punkten gegen den Abstieg / WSV: Neuzugänge überzeugen / Schaf Dolly trifft die Hindenburg / "Versengold" — mal ganz ruhig / Casting: Das TiC sucht neue Talente / Dazu die News aus den Stadtteilen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort