1. Lokales

Baurbeiten an der Bembergbrücke: B 7: Zwei Wochen lang Einschränkungen

Baurbeiten an der Bembergbrücke : B 7: Zwei Wochen lang Einschränkungen

Ab dem 31. Januar 2018 muss im Bereich der Bembergbrücke mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Das 1952 errichtete Bauwerk führt die B7 auf Höhe der Bembergstraße über die Wupper.

Die Brücke wurde 2017 bis zur Öffnung der B7 abgedichtet. "Durch den Teilaustausch von korrodierten Stahlbauteilen im Bereich der Übergangskonstruktion musste das Fugenband auf der Ostseite herausgetrennt werden. Es konnte aufgrund der höheren Außentemperaturen im Frühjahr und Sommer 2017 nicht wieder eingebaut werden, weil der Fugenspalt wegen der größeren Ausdehnung des Brückenbauwerks zu weit geschlossen war", so die Verwaltung. "Dieser Fugenspalt ist jetzt im Winter ausreichend offen, so dass die Arbeiten durchgeführt werden können. Das Fugenband schützt die Lagerbänke mit den neuen Lagern vor eindringendem Regenwasser."

In den nächsten zwei Wochen wird hierfür der Verkehr tage- und spurweise nach Norden eingeschränkt. Los geht es mit dem Gehweg auf der Südostseite. Die Fußgänger werden auf beiden Seiten durch Absperrschranken geführt. Wenn die Arbeiten auf der Nordseite angekommen sind, muss die Ausfahrt aus der Bembergstraße noch einmal für drei Tage gesperrt werden. Sie wird in dieser Zeit zur Sackgasse.

Für 2018 ist auch noch die Sanierung der Randbereiche der Gehwege mit Erneuerung der Geländer vorgesehen. Unterseitige Korrosionsschutzmaßnahmen können unabhängig vom Verkehr beseitigt werden.