15.000 Euro für starke Ideen

Unter der Schirmherrschaft von Christina Rau haben Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid und die Bergische Universität Wuppertal die Initiative "Lernfreude wecken" ins Leben gerufen. Zum zweiten Mal suchte der Wettbewerb nun Konzepte, wie Schüler fürs Lernen begeistert werden können.

 Die Jurorinnen Prof. Dr. Kerstin Schneider (8.v.l.) und Prof. Dr. Cornelia Gräsel (6.v.r.) sowie Michael Weber (Unternehmenskommunikation Vorwerk, 5.v.r.), mit den Preisträgern.

Die Jurorinnen Prof. Dr. Kerstin Schneider (8.v.l.) und Prof. Dr. Cornelia Gräsel (6.v.r.) sowie Michael Weber (Unternehmenskommunikation Vorwerk, 5.v.r.), mit den Preisträgern.

Foto: Michael Mutzberg

Jetzt stehen die Gewinner fest.

Die drei besten Ideen kommen diesmal von der Grundschule Parkschule Wülfrath, vom Gymnasium Wermelskirchen und vom Berufskolleg Kohlstraße. Insgesamt gingen 17 Konzepte von zwölf Schulen ein. Daraus wählte die Jury im November 2013 insgesamt sechs Projekte aus, deren Entwicklung und Umsetzung mit jeweils 1.000 Euro unterstützt wurde. Nach der Realisierungsphase wurden die sechs Projekte von der Jury ein zweites Mal bewertet.

In diesem Jahr wurden zwei erste Plätze sowie ein zweiter Platz vergeben. Einen ersten Preis, dotiert mit 6.000 Euro, erhielt die Grundschule Parkschule Wülfrath für ihr Projekt "Individuell, aber nicht alleine". Im Rahmen dieses Konzeptes erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen verschiedene Themen mittels kooperativer Arbeitsformen.

Ein weiterer erster Platz, ebenfalls mit 6.000 Euro dotiert, ging an das Projekt "Sensoren" des Gymnasiums Wermelskirchen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen im Physik-Technikunterricht anhand von Bauplänen Sensoren an, wodurch eine Verknüpfung zwischen fachwissenschaftlicher Theorie und Praxis gelingt.

Das Theaterprojekt "Reclam" des Berufskollegs Kohlstraße wurde mit dem zweiten Platz, verbunden mit 3.000 Euro Preisgeld, ausgezeichnet. Ziel dieses Projektes ist es, aktuelle Themen zu verschriftlichen und zu inszenieren.

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