Spende 10.000 Euro für die Alte Feuerwache

Wuppertal · Die Alte Feuerwache Wuppertal hat von IKEA für ihre Arbeit eine Spende über 10.000 Euro erhalten. Der Scheck wurde symbolisch im Nutzgarten an der Nordbahntrasse überreicht.

 Scheckübergabe in natürlicher Umgebung.

Scheckübergabe in natürlicher Umgebung.

Foto: Alte Feuerwache

Auf einer Fläche von 2.000 Quadratmetern im Mirker Quartier eröffnet sich seit Juli 2019 den Kindern der Alten Feuerwache ein neuer Raum zum Lernen und Ausprobieren. „Viele, die im Mirker Viertel oder an der Gathe leben, haben kaum Berührungspunkte mit der Natur. Der Nutzgarten soll ihnen ermöglichen, Zeit in der Natur bzw. einem naturnahen Bereich zu verbringen, die Entstehung von Lebensmitteln mitzuerleben und nicht zuletzt eine gesunde (Persönlichkeits-) Entwicklung zu beschreiten“, so die Alte Feuerwache.

Der Garten ist Teil der Präventionskette und des „Gesunden Kinderhauses“. Er wird von Kindern der Offenen Tür, den präventiv arbeitenden „8samkeitsgruppen“ und der Intensivbetreuung genutzt. Jugendarbeit und Berufsorientierung finden dort ebenfalls statt.

Zwischen größeren, wechselnden Gruppen, festen Klein- oder Kleinstgruppen bis hin zur Einzelförderung sind alle Formate Teil der aktuellen pädagogischen Praxis. Auch der angrenzende Kulturkindergarten in der Trägerschaft der Alten Feuerwache besucht den Garten regelmäßig.

Die geernteten Lebensmittel werden in der Küche der Alten Feuerwache für den Mittagstisch verwertet oder in Koch- oder Konservierungskursen angeboten. Sie werden unter anderem mit dem Ein-Sterne-Koch Michael Oberleiter verarbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort