Warum Fakten schaffen?

Betr.: "Nationales Kulturerbe", Rundschau vom 25. April

Die "Schauspielhaus Wuppertal Initiative" begrüßt die weiteren Schritte zur Errichtung des Pina-Bausch-Zentrums. Ebenso freuen wir uns über die im inhaltlichen Konzept von Stefan Hilterhaus genannte Säule der Bürgerbeteiligung. Der kulturpolitische Sprecher der SPD, Andreas Bialas, sieht zusätzlich Perspektiven für Schauspiel und freie Szene, denen sich zusätzlicher Spielraum bieten könnte.

Da mutet es schon sehr seltsam an, wenn Kulturdezernent Matthias Nocke Fakten schaffen will, bevor irgendeine Form der Bürgerbeteiligung stattgefunden hat — und erklärt, es würde nicht das Schauspielhaus renoviert. Hat er Angst vor den kulturellen Traditionen des ehrwürdigen Hauses? Ist der Name ein Tabu für die CDU-Kulturpolitik?

Weshalb werden mögliche Optionen für ein an den Rand gedrängtes Sprechtheater kategorisch ausgeschlossen? Es geht um ein Zentrum des Tanz-Theaters: Pina Bausch hat Tanz mit Elementen verschiedener Sparten verknüpft und damit Neues geschaffen.

Gabriele Hain und Ilse Dittmar, Am Elisabethheim

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort