Mangelnde Mitmenschlichkeit Schockierender Vorfall

Betr.: mangelnde Mitmenschlichkeit

Am 30. Oktober 2020 war ich Kunde in einem Laden in der Rathaus Galerie. Während meines Einkaufs hatte ein anderer Kunde einen Krampfanfall und ist im Geschäft zusammengebrochen.

Eine Kundin und ich haben Erste Hilfe geleistet und uns bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Herrn gekümmert. Während des gesamten Zeitraums bot weder eine Mitarbeiterin des Geschäfts noch sonst jemand seine Hilfe an.

Der Vorfall schockiert mich aus zwei Gründen: Zum einen ist es erschreckend, dass die Mitarbeiter des Geschäfts keine Anstalten machten, nach dem Wohlergehen ihres Kunden zu sehen, zum anderen stiegen immer wieder Kunden über den am Boden liegenden Mann und zum Teil über mich. Die andere Ersthelferin hatte ein etwa fünfjähriges Mädchen dabei, was sie nicht davon abhielt, dem Mann zu helfen. Ich hoffe, ihre Tochter hat gesehen, dass ihre Mama eine echte Heldin ist.

Ich erachte es für wichtig, die BürgerInnen darauf aufmerksam zu machen, dass man Leuten trotz Kontaktbeschränkungen helfen muss.


Steffen Jeschke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort