1. Leser

Rundschau-Leserbrief zur Knallerei an Silvester

Leserbrief : „Hört sich eher wie Krieg an!“

Betr.: Knallerei an Silvester

Dass man schon vier Stunden vor dem Jahreswechsel so loslegt, das fand ich schon ziemlich daneben. Denn das sollten sich einmal die „Knallerleute“ gerne vor Ort ansehen, wie das geliebte Haustier, in dem Falle unser Hund, reagiert.

Dann sind ja die lieben Kuscheltiere plötzlich Nebensache, das war ja zu Corona-Zeiten ganz anders, und die meisten sind schon im Tierheim oder landen dort noch. Hat man nicht gewusst, dass ein Haustier ein Lebewesen ist und auch einen gewissen Zeitaufwand verlangt.

Außerdem finde ich es total aus der Zeit gefallen, die Knallerei. Also, hier dürften keine bösen Geister im Tal überlebt haben, bei diesem Aufwand, der bis ca. 1 Uhr zu sehen und zu hören war. Denn man hatte ja diese ganze Ausstattung, die von den meisten nur in den Mengen gekauft wird, damit man dem Nachbarn zeigen kann, was man ausgeben kann, noch rechtzeitig im E-Mobil nach Hause transportiert hat. Nennt man in Fachkreisen: kontraproduktiv!

Denn das Wort Klima fällt ja nur wieder, wenn wir hier im Sommer, oder vielleicht schon im Frühjahr, so um die 40 Grad bekommen. Ja, da wird dann solidarisch gemeckert, was die Ampel alles nicht auf die Reihe bekommt. Hier wird total vergessen, dass jeder Einzelne durch sein Verhalten dazu beitragen muss.

<aside class="park-embed-html"> <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/vXcchWQBNEc?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen title="Erst Silvesterfeuer, dann Großbrand in Wuppertal"></iframe> </aside>
Dieses Element enthält Daten von YouTube. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren
  • Das Opernhaus in Barmen.
    Leserbrief : „In benachbarte Städte, um Kultur zu erleben“
  • Noch ist offen, wohin die Geschwindigkeits-Reise
    Leserbrief : „Anscheinend nicht so dringend“
  • Symbolfoto.
    Leserbrief : „Ein ganz besonderer Tag“

Bitte hier nichts falsch verstehen. Es geht mir nur darum, dass es alles etwas „Piano“ abläuft, bevor die Kids auch dafür demonstrieren, denn es geht hier um die Zukunft aller Kinder: das Klima! Außerdem wäre es sehr sinnvoll, endlich, wie es in anderen Städten schon praktiziert wird, einen Platz dafür anzubieten, wo dann die Angelegenheit ausgelebt werden kann.

Denn das Allerschlimmste ist die „Qualität“, die ich bemängele. Es ist kein Feuerwerk mehr, es sind Detonationen, dass man meint es ist Krieg! Das sagte mir meine inzwischen verstorbene Mutter schon vor Jahren, das ist hier kein Feuerwerk mehr. Sie dachte an manchem Silvester, dass sich das eher wie Krieg anhört, und es kämen bei ihr sofort die Erinnerungen daran zurück.

Damit werde ich natürlich nicht jeden erreichen, aber es ist an der Zeit, dass man diese Sachen überdenkt und man für alle eine Lösung findet. Auch ich habe vor Jahrzehnten mal ein paar „Knällerkes“ gekauft. Nur das war eben halt ein Feuerwerk, schön bunt und auch erträglich in der Lautstärke.

Doris Balke

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!